Studienreise 2025 nach Slowenien und Kroatien

FR



28.10.2025 - 2.11.2025


«Reisen bildet» stellte schon Johann Wolfgang von Goethe fest. proQuercus kann dies nur betätigen und ergänzen. Die Bildungsreisen, welche vom Verein in den letzten Jahren organisiert wurden, waren nicht nur aus fachlicher Sicht bereichernd, sondern auch von einem persönlichen Standpunkt aus gesehen.

 

Nach der letzten Reise 2022 nach Deutschland [Link] geht es 2025 ostwärts: nach Slowenien und Kroatien. In Zusammenarbeit mit der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften HAFL in Zollikofen und lokalen Partnern vor Ort wird eine 3-tägige Weiterbildungsveranstaltung angeboten. Die nachfolgenden Angaben haben noch provisorischen Charakter, sollen Interessenten aber die Möglichkeit bieten, sich zu orientieren und sich die Reisedaten vorzumerken. Die defnitivie Informationen werden im Frühjar 2025 auf dieser Website veröffentlicht.



Programm (provisorischer Entwurf)

  • Dienstag, 28.10.2025. Hinreise – Nachtzug ab Zürich
  • Mittwoch, 29.10.2025 bis Freitag, 31.10.2025. Ablauf und Objekte noch in Ausarbeitung!

Stieleiche in den Hartholzauen (Slowenien)

Von der Stieleiche (Quercus robur L.) dominierte Auenwälder (Hartholzaue) bedeckten einst weite Teile Südosteuropas. Durch Rodung für landwirtschaftliche Zwecke und Infrastrukturprojekte schrumpfte ihre Fläche erheblich, so dass diese Vegetationsform heute noch ca. 1,5 % (17 275 ha) der Waldfläche Sloweniens ausmacht. Diskutiert werden die Förderung und Verjüngung der Stieleiche im Kontext von Klimawandel, Ausbleiben von Überschwemmungen, Luft- und Wasserverschmutzung, niedrigeren Grundwasserspiegel, nicht angepassten waldbaulichen Praktiken usw.

 

Urwald-Reservat Prašnik (Kroatien)

Im Urwald-Reservat Prašnik ist ein letzter Überrest der berühmten slawonischen Stieleichenwälder erhal-ten geblieben. Auf Initiative der Forstwirtschaft wurde dieser Urwald 1929 zum Zweck der Bildung und Forschung von der Bewirtschaftung ausgenommen. 1965 wurde er zum Sonderreservat erklärt. Im Balkankrieg von 1991 - 1995 wurde das Gebiet vermint und konnte erst 2015 wieder betreten werden. Heute führt die Fakultät für Forstwirtschaft der Universität Zagreb dort intensive Forschungsarbeiten durch. Die Hochschu-le für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften HAFL hat in der Nähe eine Beobachtungsflächen ein-gerichtet (visuelle Dokumentation Photosphäre) [Link].

 

Samenerntebestand in Stara Gradiška (Kroatien)

Die Versorgung mit geeignetem forstlichen Vermehrungsgut gehört heute zu den wichtigen Aufgaben für die Erhaltung und Förderung der Anpassungsfähigkeit von Baumartenpopulationen der Zukunft. Anlässlich des Besuchs eines Samenerntebestand in der Gemeinde Stara Gradiška wird Gewinnung und Bereitstellung von forstlichem Vermehrungsgut für die Eiche in Kroatien vorgestellt und diskutiert. Die Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften HAFL hat in der Nähe eine Beobachtungsflächen eingerichtet (visuelle Dokumentation Photosphäre) [Link].

 

Eichenwaldbewirtschaftung durch private Unternehmen. Diskussionsschwerpunkte bei Verjüngungsme-thoden - Direktsaat mit Eicheln und Naturverjüngung -, sowie der Pflege und Durchforstung.

 

Besondere Eichenprodukte. Besuch einer Trüffelanlage und einer Küferei (Herstellung von Eichenfässern)

 

  • Samstag, 01.11.2025. Rückreise nach Zagreb oder Lublijana mit anschliessenden Nachtzug nach Zürich (Ankunft Zürich Sonntagmorgen, 02.11.2025

Das definitives Programm, Angaben zu den Reisekosten und die Möglichkeiten der Anmeldung können werden im April 2025 auf der Website von proQuercus aufgeschaltet [Link].

 

  • Freitag, 31.10.2025 (Kroatien)
  • Eichenwaldbewirtschaftung durch private Unternehmen. Diskussionsschwerpunkte bei Verjüngungsmethoden - Direktsaat mit Eicheln und Naturverjüngung -, sowie der Pflege und Durchforstung.
  • Besondere Eichenprodukte. Besuch einer Trüffelanlage und einer Küferei (Herstellung von Eichenfässern)
  • Samstag, 01.11.2025
Rückreise nach Zagreb oder Lublijana mit anschliessenden Nachtzug nach Zürich (Ankunft Zürich Sonntagmorgen, 02.11.2025)

Reisekosten


Angaben zu den Reisekosten werden im April 2025 publiziert.

Anmeldung


Die Anmeldungen können ab April 2025 vorgenommen werden.

 

Literatur und weiterführende Links

(wir laufend ergänzt)