Produkte aus Eichenholz sind materieller Ausdruck der Wertschätzung, welche die Gesellschaft der Nutzung dieses Rohstoffs entgegenbringt. Sie sind damit die besten Botschafter für die Eiche und unterstützen die Anstrengungen zur Förderung und nachhaltigen Bewirtschaftung dieser Baumart.
W+H, 1/19, 31-34
Eiche: Forst und Sägereien sitzen im selben Boot
[Download]
Die Eiche wird wegen ihrer grossen Bedeutung für die Biodiversität geschätzt und gefördert. Welche Bedeutung aber hat die Holzproduktion für den Eichenanbau in der Schweiz, und welche Rolle kann die Holzkette bei der Entwicklung einer schweizerischen Eichentradition spielen?
Die Groupe Corbat ist ein Familienunternehmen mit Sitz in der Ortschaft Vendlincourt im Schweizer Jura [Link]. Ziel und Aufgabe des Unternehmens ist die optimale und nachhaltige Verwertung von Holz aus den Wäldern der Region. Die Gruppe vereint 5 Unternehmen, von denen 4 in der Schweiz ansässig sind.
Das Unternehmen ist spezialisiert auf den Einschnitt von Laubhölzern in sämtlichen Dimensionen für gehobene Ansprüche im Innenausbau, Parkettindustrie, Wasser- und Ingenieurholzbau. Verfügt über langjährige Erfahrung in der Bearbeitung von massiven Laub-Konstruktionshölzern. [Link]
Der Familien-Traditionsbetrieb produziert in vier Generationen Holzfässer aller Art [Link]. Holzbehältnisse von 10 Liter bis 20’000 Liter, ob rund oder oval, werden in der Küferei professionell hergestellt. Die Hauptprodukte sind: